Stage Image Alternative Text

Nachricht

BVB verpflichtet Schweizer Nationalspieler Manuel Akanji

Borussia Dortmund hat sich mit dem FC Basel auf einen sofortigen Wechsel von Manuel Akanji verständigt. Der 22 Jahre junge Abwehrspieler unterzeichnete beim achtmaligen Deutschen Meister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

„Manuel hat sich mit seinen Leistungen ins Visier mehrerer europäischer Topklubs gespielt, und wir sind glücklich, dass er sich für uns entschieden hat“, erklärt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc: „Er hat in der Nationalmannschaft und in der Champions League schon nachgewiesen, dass er auf höchstem europäischem Niveau spielen kann. Gleichwohl sehen wir in ihm einen Abwehrspieler, der über weiteres Entwicklungspotenzial verfügt.“

Manuel Akanji spielte in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren für den FC Basel, mit dem er 2016 die Schweizer Meisterschaft sowie 2017 das „Double“ gewann. In 42 Erstliga-Spielen gelangen ihm fünf Tore. Für die Schweiz bestritt der 1,87 Meter große Innenverteidiger bisher vier A-Länderspiele.

„Ich habe mich in den Gesprächen mit den Dortmunder Verantwortlichen sehr wohl gefühlt. So war es eine Herzensentscheidung. Und der Fußball, der in Dortmund gespielt wird, hat mir schon immer gefallen“, begründet Akanji seinen Wechsel zum BVB: „Ich freue mich auf die Zeit hier und werde mein Bestes geben.“ Akanji wird mit der Rückennummer 16 auflaufen.

Im Europapokal kam der Sohn einer Schweizerin und eines Nigerianers für den FC Basel sieben Mal zum Einsatz. In der laufenden Spielzeit stand er in allen sechs Champions-League-Spielen des Achtelfinal-Teilnehmers von der ersten bis zur letzten Spielminute auf dem Rasen. Für Borussia Dortmund wird Akanji in der laufenden Saison auch in der UEFA Europa League spielberechtigt sein.

Weitere News