Samstag 06.08.2023, 1. Bundesliga Saison 23/24 - Testspiel in Dortmund, Saisoneroeffnung
Borussia Dortmund - Ajax Amsterdam
Trainer Edin Terzic (BVB)

Copyright:
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund

(NO IPTC-stripping allowed)
EDITORIAL USE ONLY

Spielbericht

BVB besiegt Ajax Amsterdam bei der Saisoneröffnung mit 3:1

Auch im siebten Testspiel der Vorbereitung bleibt Borussia Dortmund ungeschlagen: Im Rahmen der Saisoneröffnung hat der BVB mit 3:1 (1:1) gegen den niederländischen Topklub Ajax Amsterdam gewonnen. Felix Nmecha (2) und Julian Brandt trafen bei der Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt in der kommenden Woche.

80.500 Zuschauer im SIGNAL IDUNA PARK sahen einen BVB, der mit Anpfiff direkt gefährlich war. Bereits in der dritten Minute startete Neuzugang Marcel Sabitzer aus der Tiefe und setzte den ersten Torschuss der Partie ab, Torwart Geronimo Rulli konnte jedoch parieren. Nach dieser Duftmarke folgte der erste Torerfolg: Mats Hummels hatte auf der linken Seite die Übersicht und legte in die Mitte zu Julian Brandt, der nur noch den Fuß zum 1:0 hinhalten musste (6.). Der Jubel über den Führungstreffer war gerade verhallt, da glich Amsterdam nur eine Minute später durch einen Kopfball von Brian Brobbey zum 1:1 aus. Doch auch anschließend hatte der BVB die besseren Chancen: durch Niklas Süle (10.) und Marco Reus, dessen Schuss Rulli am kurzen Pfosten parierte (14.). 

Nach der schnellen Anfangsphase nahm sich das Spiel eine kurze Verschnaufpause. In der 27. Minute war es wieder Reus, der nach einer Vorlage von Julian Ryerson am Torwart scheiterte. Einen Schuss von Steven Bergwijn fälschte Niklas Süle gefährlich ab, doch Alex Meyer im Dortmunder Tor reagierte glänzend (29.). Haller in Rücklage (35.) und Hummels mit einem Kopfball (40.) scheiterten ebenso. Der BVB störte in der ersten Halbzeit früh, legte ein hohes Tempo vor und zeigte schöne Kombinationen. Eine schloss erneut Reus aus 18 Metern ab, doch Rulli konnte den Ball zwei Minuten vor der Pause mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte lenken, sodass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging.

Nach der Pause übernahm der BVB erneut das Kommando. Zunächst konnte Haller eine Chance mit der Hacke nicht nutzen (47.), dann zeigte der eingewechselte Felix Nmecha sein Können: Nach Vorlage von Haller erzielte er in der 54. Minute das 2:1 und schloss sechs Minuten später einen weiteren schönen Angriff zum 3:1 ab. Schwarzgelb hatte die Gäste im Griff, Ajax zeigte sich erst nach einer guten Stunde wieder, als Mohammed Kudus am langen Pfosten vorbeischoss (62.). Kurz darauf rettete Meyer zweimal zur Ecke (73./76.). In der 80. Minute hielt der Torwart außerdem stark im Eins-gegen-Eins-Duell mit Brobbey. Auf der anderen Seite kratzte Jorrel Hato fünf Minuten später einen Ball von der Torlinie.  

In der kommenden Woche bestreitet der BVB das erste Pflichtspiel der Saison: Am Samstag (12.08., 15.30 Uhr) ist Schwarzgelb in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim TSV Schott Mainz zu Gast.

BVB: Meyer – Ryerson (63. Wolf), Süle, Hummels, Bensebaini (71. Bueno) – Can – Malen (63. Hazard), Sabitzer (71. Özcan), Reus (46. Nmecha), Brandt – Haller (63. Moukoko) 

Tore: 1:0 Brandt (6.), 1:1 Brobbey (7.), 2:1 Nmecha (54.), 3:1 Nmecha (60.)
Christina Reinke

Weitere News