Stage Image Alternative Text

Spielbericht

BVB-Frauen unterliegen Braunschweig im ersten Test des Jahres

Die Fußball-Frauen von Borussia Dortmund haben das erste Vorbereitungsspiel dieses Winters gegen Regionalligist Eintracht Braunschweig mit 0:2 (0:1) verloren. Die Partie zwischen BVB und BTSV wurde auf neutralem Grund in Bielefeld ausgetragen.

Ein echter Gradmesser wartete am frühen Samstagnachmittag auf die Mannschaft von Trainer Thomas Sulewski, der sich in Bielefeld aus Krankheitsgründen von seinem Assistenten Tim Treude vertreten lassen musste. Mit Eintracht Braunschweig testeten die Borussinnen gegen einen Gegner aus Deutschlands dritthöchster Spielklasse.

Ein deutlicher Qualitätsunterschied war über die gesamten 90 Minuten allerdings kaum auszumachen. Gerade im ersten Durchgang war der BVB die mutigere Mannschaft und erspielte sich nach ausgeglichenen ersten Minuten in der Folge ein leichtes Übergewicht. Kurz vor der Pause waren es jedoch die Eintracht-Frauen, die nach einem Abspielfehler im Dortmunder Aufbau ihre bis dato einzige Gelegenheit zum ersten Treffer des Tages nutzen konnten.

Nach dem Seitenwechsel rissen die Favoritinnen aus Niedersachsen die Partie dann etwas deutlicher an sich. Schwarzgelb setzte aber immer wieder vielversprechende Nadelstiche, die durchaus zu etwas Zählbarem hätten führen können, wenn die Angriffe etwas zielstrebiger zuende gespielt worden wären. Die Braunschweigerinnen zeigten sich effizienter und trafen zehn Minunten vor Schluss zum 0:2 aus BVB-Sicht, gleichbedeutend mit dem Endstand.

Tim Treude zeigte sich nach Abpfiff dennoch zufrieden mit der Leistung im ersten Testspiel des neuen Jahres: „Es war ein ordentlicher Test gegen einen guten Gegner. Wir haben viel von dem gesehen, was wir uns vorgenommen hatten. Alle waren engagiert und haben sich reingehauen. Wir hätten das Spiel gerne gewonnen, was auch im Bereich des Möglichen gewesen wäre, wenn wir im letzten Drittel genauer gewesen wären. Ein bisschen Feintuning liegt noch vor uns, das werden wir ab jetzt angehen.“

Wie sich dieses Feintuning der kommenden Trainingswoche auswirken wird, lässt sich vermutlich schon im nächsten Test am kommenden Samstag feststellen. Dann empfangen die BVB-Frauen die U17 von Bundesligist Bayer Leverkusen an der BVB Evonik Fußballakademie (Anstoß 14:30 Uhr). Einen Tag später folgt direkt das nächste Vorbereitungsduell auswärts bei Rot-Weiß Oberhausen (Anstoß 15:00 Uhr).

BVB: Schröer – Becker (46. Gomulka), Greulich (65. Kuhl), Reinhardt, Kuhl (46. Tan), Jung (65. Klemann), Grothe (46. Kaul), Rogge-Herper (46. Bedarf), Klemann (46. Auffenberg), Glänzer, Haslsteiner

Tore: 0:1 Wiedermann (41.), 0:2 Lange (80.)

 

Weitere News