Stage Image Alternative Text

Spielbericht

BVB-Frauen mit Arbeitssieg gegen Freudenberg

Die Fußballerinnen von Borussia Dortmund haben ihr Heimspiel am 8. Spieltag mit 3:0 (1:0) gegen SV Fortuna Freudenberg II gewonnen. Ana Louisa Haslsteiner, Marjana Naceva und Merle Greulich trafen für die Tabellenführerinnen.

Drei Tore – drei Punkte. Die BVB-Frauen haben vor heimischer Kulisse an der Fußballakademie ihre Spitzenposition in der Landesliga verteidigt. Gegen den Tabellenachten aus Freudenberg hatte die Sulewski-Elf aber einige Mühen.

Die Borussinnen starteten mit drei Änderungen im Vergleich zur Vorwoche. Nora Rechenbach, Ana Louisa Haslsteiner und Lea Auffenberg begannen für Virginia Glänzer, Danelle Tan und Mandy Reinhardt. Haslsteiner rechtfertigte ihre Aufstellung bereits nach vier Minuten, als sie zur frühen Führung traf – das 50. Pflichtspieltor im BVB-Trikot für die 28-Jährige. Die Gäste zeigten sich allerdings keineswegs geschockt, attackierten früh und die BVB-Defensive war mehrfach gefordert, um den knappen Vorsprung in die Pause zu bringen. „Es war ein offener Schlagabtausch. Wir waren im Spielaufbau zu nervös, der Gegner hat uns angelaufen und damit hatten wir Probleme“, fasste BVB-Trainer Thomas Sulewski die erste Halbzeit zusammen.

Nach dem Seitenwechsel nahm Schwarzgelb den Kampf an, kam besser ins Spiel und erarbeitete sich Torchancen. Auf das erlösende 2:0 mussten die BVB-Frauen aber bis zur 68. Minute warten. Marjana Naceva verwandelte im Nachsetzen einen parierten Schuss von Marie Grothe. Für den 3:0-Endstand sorgte Merle Greulich, die einen herrlichen Steckpass von Naceva über die Linie schob (69.). „Wir müssen uns in dieser Liga an die körperlich starken Gegnerinnen gewöhnen und dagegenhalten. In der 2. Halbzeit haben wir uns gegenseitig motiviert und es deutlich besser gemacht“, sagte Torschützin Haslsteiner.

Für die Tabellenführerinnen geht es am kommenden Sonntag, 22. Oktober, um 15 Uhr mit dem Gastspiel bei den Sportfreunden Sümmern weiter.

BVB-Frauen: Schröer – Tayeh, Jung, Rechenbach, Geldschläger – Becker– Greulich (82. Lau), Grothe (84. Kaul), Haslsteiner (74. Tan), Auffenberg (62. Reinhardt) – Naceva (82. Kuhl)

Tore: 1:0 Haslsteiner (4.), 2:0 Naceva (68.), 3:0 Greulich (79.)

(df)

 

Weitere News