Stage Image Alternative Text

Spielbericht

BVB-Frauen besiegen Silschede mit 4:0

20. Sieg im 20. Spiel: Borussias Fußballerinnen haben ihr Heimspiel gegen FC SW Silschede mit 4:0 (4:0) gewonnen. Vanessa Kuhl erzielte im Stadion Rote Erde zwei Tore selbst und bereitete einen weiteren Treffer vor.

Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und 359 Zuschauer bildeten einen würdigen Rahmen für den fußballerischen Tanz in den Mai der BVB-Frauen. Die frisch gekürten Meisterinnen ließen sich auch nicht lange bitten. Vanessa Kuhl brachte ihren Farben nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung. Borussia blieb dauerhaft im Vorwärtsgang, war vor dem Tor jedoch nicht zwingend und akkurat genug. 

So fielen die drei weiteren Treffer im ersten Durchgang allesamt nach einer Ecke. Zunächst durch Marie Grothe im zweiten Versuch, nachdem ihr erster Schuss pariert worden war (24.). Beim 3:0 konnte Silschede die Situation nicht bereinigen und Kuhl bedankte sich mit ihrem zweiten Treffer des Tages (39.). Die Doppeltorschützin war auch beim 4:0 entscheidend beteiligt: Kuhl servierte ihre Ecke perfekt auf den Kopf von Virginia Glänzer am zweiten Pfosten (43.). „Drei Tore nach Ecken sind gut, aber spielerisch war es in der ersten Halbzeit nur die ersten 20 und letzten 5 Minuten gut“, sagte Trainer Thomas Sulewski.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Dortmund kontrollierte das Spielgeschehen, Silschede ließ aber nur Halbchancen zu, die von den Gästen gut verteidigt wurden. Grothe knapp drüber (55.) und die eingewechselte Ana Louisa Haslsteiner knapp vorbei (59.) – das waren die besten Gelegenheiten. Mit zunehmender Spieldauer nahm der Drang zum Tor hingegen ab und so blieb die zweite Halbzeit torlos. „Mir hat die Körpersprache gefehlt. Und ein 0:0 in der zweiten Halbzeit darf nicht unser Anspruch sein. Das werden wir nächste Woche deutlich besser machen“, so Sulewski.

Die nächste Liga-Aufgabe wartet am Sonntag, 7. Mai, beim VfL Senden auf die Schwarzgelben. Um 15 Uhr ist Anstoß auf der Sportanlage Senden. Das nächste Heimspiel ist das Pokal-Halbfinale gegen den TV Brechten am 11. Mai um 20.30 Uhr an der BVB Evonik Fußballakademie.

BVB Frauen: Schröer – Hentrich, Jung, Glänzer, Klemann (78. Pörteners) – Grothe – Lau (78. Herbig), Billig (57. Haslsteiner), Bedarf (71. Rogge-Herper), Kuhl – Reinhardt (78. Goosmann)

Tore: 1:0 Kuhl (10.), 2:0 Grothe (24.), 3:0 Kuhl (39.), 4:0 Glänzer (43.)

(df)

Weitere News