Spielbericht

Achter Saisonsieg: U19 gewinnt kleines Derby gegen VfL Bochum

Borussia Dortmunds U19 setzte ihre eindrucksvolle Siegesserie auch im kleinen Derby fort und gewann beim VfL Bochum, der kürzlich noch den FC Schalke 04 bezwungen hatte, souverän mit 3:1. 

Die Elf von U19-Trainer Mike Tullberg führt die Tabelle der A-Junioren Bundesliga West nach acht Spieltagen mit der optimalen Ausbeute von 24 Punkten an. Am Sonntag duellieren sich die direkten Verfolger von Platz 2, Bayer 04 Leverkusen (18 Punkte) und Platz 3, FC Schalke 04 (16 Punkte). 

Mit Charles Herrmann auf der linken offensiven Außenbahn und Julian Rijkhoff als Angriffsspitze begann der BVB im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Bochum an der Hiltroper Straße konzentriert, entschlossen und stürmisch. Die Jungs belohnten sich bereits in der 4. Spielminute für ihre offensive Herangehensweise: Rafael Lubach, der in der Vorwoche noch alle drei EM-Qualifikationsspiele in der deutschen U19-Nationalmannschaft bestritten hatte (6:0 gegen Kasachstan, 3:1 gegen Nordmazedonien, 3:3 gegen Polen), spielte den Ball per Freistoß zu Jaden Korzynietz, und Danilo Krevsun köpfte dessen Flanke unhaltbar für VfL-Torhüter Hugo Rölleke zur 1:0-Führung ein.

Es war der Startschuss zu einer wilden Anfangsphase, denn die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. Fast postwendend schoss der Bochumer Abwehrspieler Luca Bernsdorf einen von Borussias Abwehr unzulänglich geklärten Ball zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Die Bochumer wiederum durften sich nur kurz an diesem Erfolgserlebnis erfreuen, denn bereits 120 Sekunden später verwandelte Julian Rijkhoff einen Foulelfmeter zur erneuten Dortmunder Führung und zum 2:1-Halbzeitstand. 

Das Team von Mike Tullberg spielte dynamisch und zielstrebig, kontrollierte Ball und Gegner und gestaltete die Partie gegen die in einem Derby hochmotivierten Bochumer deutlich überlegen. Zu Beginn der zweiten Hälfte (55.) traf Danilo Krevsun erneut und erhöhte mit einem sehenswerten Treffer auf 3:1. Der Offensivspieler netzte eine Hereingabe von William Rashidi mit einem Innenristvolley ein – Dieser fein herausgespielte Treffer erntete einen Sonderapplaus von den Fans. 

Ein wenig später bot sich Julian Rijkhoff die Chance zur endgültigen Entscheidung, der frei vor dem Tor gewesen wäre, den Ball jedoch nicht richtig verwerten konnte. Auch Danylo Krevsun vergab eine weitere Riesenmöglichkeit aus fünf Metern, als ihm Jaden Korzynietz den Ball mustergültig serviert hatte (66.). Die Bochumer bäumten sich in der Schlussphase noch einmal auf. Auch wenn sich ihnen einige Halbchancen eröffneten, stand ihnen Keeper Robin Lisewski im Wege.

Mike Tullberg lobt die Mannschaftsleistung

U19-Trainer Mike Tullberg resümierte die Partie: „Wir haben eine schwierige Woche hinter uns. Ich hatte den Jungs in einem engen Kreis vor dem Anpfiff nur gesagt, dass wir in der Vergangenheit viel über die Bedeutung eines Teams gesprochen haben und habe das Wort „Team“ noch einmal buchstabiert. Das hat die Mannschaft komplett verinnerlicht.“ Er weiterhin: „Sie hat das gegen einen guten Gegner und auf schwer bespielbarem Platz herausragend gemacht.“

Ab Montag bereitet er seine Mannschaft auf das dritte Gruppenspiel in der UEFA Youth League am Mittwoch (25. Oktober, 16 Uhr) bei Newcastle United vor. Voraussichtlich werden dann Samuel Bamba und Hendry Blank aus der U23 den Kader ergänzen. Das nächste Ligaspiel steht am Sonntag (29. Oktober, 11 Uhr) im Nachwuchs-Leistungszentrum gegen Fortuna Düsseldorf an.

U19: Lisewski – Rashidi, Mane, Posadas, Korzynietz - Lubach, Wätjen – Campbell (67. Onofrietti), Krevsun, Herrmann (85. Diallo) – Rijkhoff (77. König).

Spiel der U17 auf 1. November verlegt

Das ursprünglich für Sonntag angesetzte Spiel der U17 beim MSV Duisburg wurde auf den 1. November (11 Uhr) verlegt, da die Spieler Tyler Meiser und Nick Cherny an diesem Wochenende noch mit der deutschen U17-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation unterwegs sind. Das nächste Spiel von Borussia Dortmunds U17 findet am Samstag, 28. Oktober (11 Uhr), gegen Borussia Mönchengladbach im Nachwuchsleistungszentrum in Dortmund-Brackel statt. (wiwi)

 

Weitere News