Stage Image Alternative Text

Nachricht

15 Fragen, 15 Antworten zum Comeback der Fans am Samstag

Erstmals seit dem 24. Oktober vergangenen Jahres sind wieder Zuschauer bei einem Bundesliga-Heimspiel von Borussia Dortmund dabei. 25.000 Fans sind zum Saisonstart am Samstag (Anstoß 18.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt behördlich zugelassen. Dauerkarteninhaber durften sich auf Tickets bewerben, die verlost wurden – verbunden mit klaren Vorgaben an die Nutzer. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Muss ich das Ticket ausgedruckt mitführen?
Ja! Unbedingt! Ein Vorzeigen des PDF-Dokuments auf dem Handy reicht zum Einlass in den Signal Iduna Park nicht aus. Und natürlich auch nicht die Dauerkarte. Es zählt allein das ausgedruckte Print@Home-Ticket.

Darf ich mein Ticket weiterreichen, wenn ich plötzlich verhindert bin?
Eine Umpersonalisierung ist nicht möglich! Der Ticket-Zweitmarkt ist bis zum Spieltag um 12 Uhr geöffnet. Dort kann das Ticket zum Verkauf eingestellt werden. Findet sich ein neuer Käufer, wird der reine Tageskartenpreis erstattet (ohne Vorverkaufsgebühren).

Darf ich auf meinem zweiten Ticket jemand anderen mitnehmen als ursprünglich geplant?
Aus Gründen der Nachverfolgung möglicher Infektionsketten ist eine „harte Personalisierung“ der Nutzerdaten vorgeschrieben. Schon bei der Ticket-Bestätigung musste angegeben werden, wer die Karten nutzt (jeweils Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse). So ist es auch hier nur möglich, das vom eigentlichen Nutzer nicht mehr benötigte Ticket in den Zweitmarkt einzustellen (s.o.).

Kann ich mein Kind zusätzlich mitnehmen?
„Schoßkarten“, die einen kostenfreien Einlass von Kindern unter sieben Jahren vorsehen,dürfen nicht ausgegeben werden, da die Kinder über keinen fest zugeteilten Sitzplatz verfügen.

Wie erfolgt die Kontrolle des „GG“-Status?
Um eine sichere und effiziente Überprüfung gewährleisten zu können, sind alle Besucher verpflichtet, den jeweiligen Nachweis digital in der CoronaWarn-App oder der CovPass-App mit sich zu führen und an den Kontrollstellen per QR-Code vorzuzeigen und sich per Lichtbildausweis zu identifizieren. Nach erfolgter Prüfung erhält der Zuschauer ein „GG-Kontrollarmband“. Der Zutritt ins Stadion ist nur mit diesem Bändchen möglich! Kinder ab 6 Jahren sowie Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, die noch nicht geimpft werden dürfen bzw. noch nicht geimpft sind, müssen einen Negativ-Test mitführen, der mit Stadionöffnung nicht älter sein darf als 48 Stunden.

Wo finde ich die „GG“-Kontrollstellen?
Mobile Teams befinden sich unter anderem:

  • am Fußweg „Am Westfalenstadion“
  • Im Rabenloh (hinter Einfahrt „Luftbad“)
  • vor der BVB-FanWelt
  • vor dem Stadion Rote Erde
  • auf dem Turnweg
  • am Schwimmweg/Bolmkerweg
  • auf dem Stadionvorplatz
  • auf dem Parkplatz Luftbad
  • am südlichen Ende der Fußgängerbrücke über die B1

Kann ich den „GG“-Status schon vorher feststellen lassen?
Ja, das ist in den vier Dortmunder BVB-Fanshops Thier Galerie, FanWelt, Krone und Königswall am Samstag in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr möglich. Zudem ist von 11 bis 15 Uhr ein „Drive in“ an der Zufahrt zum Parkplatz „Luftbad“ unmittelbar neben der Zufahrt der Straße „Am Rabenloh“ eingerichtet.

Darf ich mit meiner Eintrittskarte kostenlos den ÖPNV nutzen?
Wem es nicht möglich ist, die ausdrücklich empfohlene Anreise mit dem PKW (es stehen über 10.000 gebührenpflichtige Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Signal Iduna Park zur Verfügung), mit dem Fahrrad oder zu Fuß durchzuführen, sondern den ÖPNV nutzen will, muss zusätzlich zu seiner digital versandten BVB-Eintrittskarte („Print@home“) aus technischen Gründen einen separaten, kostenlosen Fahrschein über ein DSW21-Portal ziehen. Detaillierte Infos hierzu sind den Käufern mit dem Versand der Tickets zugegangen und hier zu finden. Der „Uni-Shuttle“ wird nicht angeboten.

Was ist beim Stadionzutritt zu beachten?
Die Eingänge „Südost“ sowie die drei Einlassbereiche im Norden sind mit festen Tribünenbereichen und Blöcken verknüpft. Es kann ausschließlich der Einlassbereich genutzt werden, der auf dem Ticket angegeben ist. Zusätzlich sind dort „Time-Slots“ vermerkt, viertelstündige Zeitfenster, in denen der Stadionbesucheram Eingang sein muss. Diese „Time Slots“ beginnen um17.00 Uhr. Wer allen Eventualitäten und möglichst vielen Personenkontakten aus dem Weggehen will, kann gerne zwischen 16 und 17 Uhr kommen („Early Bird“) und frühzeitig seinenSitzplatz einnehmen.

Welche Fanutensilien darf ich mit ins Stadion nehmen?
Weiterhin gilt, dass Fahnen mit einer Stocklänge von bis zu 1,50 Meter mitgenommen werden können. Auch Zaunfahnen sind wie üblich erlaubt. Bei Rückfragen können sich die Fans direkt über [email protected] an unsere Fanbeauftragten wenden.

Darf ich eigene Getränke mitnehmen?
Nein. Es dürfen keine Flaschen, Dosen etc. mitgeführt werden, ebenso sind größere Taschen nicht erlaubt.

Können neben mir fremde Personen sitzen?
Ja. Die belegbaren Sitzplätze werden im Schachbrettmuster in Vierer-Päckchen gebildet. Hier können vier Einzel-Käufer, aber auch zwei Einzel-Käufer und ein Pärchen oder zwei Pärchen sitzen. Die Corona-Schutzverordnung erlaubt das Zusammensitzen von Personen verschiedener, sich fremder Haushalte.

Gibt es Stehplätze auf der Südtribüne?
Weiterhin – leider!! – nein. Die Südtribüne wird – wie bei internationalen Begegnungen – bestuhlt.

Welche Regeln gelten im SIGNAL IDUNA PARK?
Der Mund-Nasen-Schutz (medizinische Maske oder FFP2-Maske) muss ab Eintreffen im Stadionumfeld angelegt sein. Lediglich am eigenen, durch das Ticketing zugewiesenen Sitzplatz kann er abgenommen werden. Daraus ergibt sich, dass der Verzehr von Speisen und Getränken nur auf dem eigenen Sitzplatz möglich ist; gleiches gilt für das Rauchen. Befreit vom verpflichtenden Tragen eines MNS sind lediglich Kinder unter sieben Jahren. Achten Sie auf den nötigen Abstand zueinander, waschen und desinfizieren Sie bitte regelmäßig die Hände. Das Bezahlen an den Kiosken ist ausschließlich bargeldlos möglich.

Wann kann ich nach Schlusspfiff das Stadion verlassen?
Wer einen frühen Einlass-Slot hat, darf das Stadion auch früh wieder verlassen. Jede Sitzreihe wird nach Abpfiff einzeln zum Ausgang geleitet. Bitte also bei der Rückreise entsprechende Zeitpuffer einplanen!

Und zum Abschluss noch ein Hinweis in eigener Sache:

Nach fast eineinhalb Jahren Pandemie unterliegt auch Borussia Dortmund im Bereich der Aushilfen einer großen Fluktuation. Gut ein Drittel der Mitarbeiter, die am Samstag im Einsatz sein werden, sind neu in unserem Team. Liebe Stadionbesucher, haben Sie daher bitte Verständnis, wenn es an der einen oder anderen Stelle nicht so zügig läuft, wie Sie es gewohnt sind oder erwarten. Dafür sagen wir schon heute: Herzlichen Dank! (br)

Weitere News