BVB-Tickets für Rollstuhlfahrer
Da wir nur über wenige freie Tageskarten für Rollstuhlfahrer verfügen, werden diese ausschließlich über eine Onlineverlosung vergeben. Borussia Dortmund versucht dabei, über die gesamte Saison hinweg möglichst vielen Menschen mit Behinderung einen Besuch im Signal Iduna Park zu ermöglichen. Vereinsmitglieder werden bevorzugt behandelt, aber auch Nicht-Mitglieder werden berücksichtigt.
Zusätzliche Sitzplatzkarte
In den Rollstuhlfahrerbereichen des Stadions stehen zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung. Bei der Bestellung einer Rollstuhlfahrerkarte kann nun ein Ticket für eine weitere Person, neben dem inkludierten Ticket für die Begleitperson, angefragt werden.
Sollte eine Rollstuhlfahrerkarte zugelost werden, wird, wenn möglich der Wunsch der weiteren Sitzplatzkarte ebenfalls berücksichtigt. Die zusätzliche Sitzplatzkarte befindet sich in Einzelfällen nicht direkt neben dem Platz der Begleitperson, aber immer im selben Block.
Ein Rollstuhlfahrer-Ticket (inkl. Begleitperson, diese muss Fußgänger und mindestens 16 Jahre alt sein.) kostet 15,-€.
Dauerkarteninhaber*innen im Rollstuhlfahrerbereich können ebenfalls über das Online-Tool eine zusätzliche Sitzplatzkarte bestellen.
Wichtig: Die zusätzliche Sitzplatzkarte kann ausschließlich von Fußgängern, die mindestens 16 Jahre alt sind, genutzt werden. Rollstuhlfahrer oder Personen, die auf einen Rollator angewiesen sind, können die zusätzliche Karte nicht nutzen.
Vorverkaufszeitraum für Rollstuhlfahrer
Grundsätzlich gelten für Tickets für Fans mit Behinderungen die gleichen Bestimmungen wie bei anderen Ticketbestellungen. Die Karten können jederzeit über die im weiteren Verlauf angegebenen Wege bestellt werden. Die Zuteilung erfolgt in der Regel 2-4 Wochen vor dem jeweiligen Spiel und richtet sich nach den allgemeinen Vorverkaufsterminen.
Besondere Informationen für Rollstuhlfahrer im SIGNAL IDUNA PARK
Die im SIGNAL IDUNA PARK gültige Stadionordnung legt fest, dass Besucher, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ausschließlich die dafür vorgesehenen Plätze nutzen dürfen. Ein Besuch unserer Veranstaltungen mit einer herkömmlichen Sitz- oder Stehplatzkarte ist somit strengstens untersagt. Im Falle einer Panik, Feuer oder anderen Maßnahmen, ist eine reibungslose Entfluchtung für Rollstuhlfahrer sonst nicht gewährleistet.
Somit dürfen wir Besucher, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, im Gegenzug jedoch kein gültiges Rollstuhlfahrerticket vorweisen können, aus gesetzlichen und haftungsbedingten Gründen leider keinen Ausweichplatz im SIGNAL IDUNA PARK anbieten.
- Als Gehhilfen sind keine Rollatoren zulässig, da sperrige Gegenstände außerhalb der Rollstuhlfahrerplätze in den Blöcken 3 und 6 eine reibungslose Entfluchtung der Zuschauer nicht mehr gewährleisten können
- Zusätzliche Informationen, auch zu anderen Stadien und Vereinen, kannst Du der Homepage der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft entnehmen
- Behindertentoiletten befinden sich auf der West- und Osttribüne, jeweils in unmittelbarer Nähe zu den Rollstuhlfahrerplätzen
- In den Blöcken für Rollstuhlfahrer wird ein Cateringservice angeboten
- Die Volunteers stehen die komplette Spielzeit für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung
Auswärts-Tickets für Rollstuhlfahrer
Borussia Dortmund fordert beim Gastgeber immer das komplette Gastkontingent an. Gemäß den derzeit geltenden DFL-Statuten stehen dem Gast 10% der im freien Verkauf befindlichen Rollstuhlfahrer-Tickets zu. Eine Garantie für eine bestimmte Stückzahl ist jedoch immer vom Gastgeber abhängig. Unvorhergesehene Umstände, wie z.B. Stadion-Umbauten, sind jederzeit möglich und können zu einer abweichenden Stückzahl der Kontingente führen. Die Preise werden vom jeweiligen Gastgeber festgelegt und können stark variieren. Informationen hierzu findest Du auch auf der Homepage der BBAG (www.bbag-online.de).
Da die Rollstuhlfahrer-Tickets für die Auswärtsspiele vom Gastgeber erst ca. drei Wochen vor den jeweiligen Spielen versendet werden, können der Weiterversand der Tickets oder Absagen erst entsprechend kurzfristig erfolgen.
Zahlungsmittel: Du erhältst eine Reservierung, infolgedessen Du deine Tickets bezahlen kannst. Nach Geldeingang werden die Karten zugeschickt.
Die Bestellung der Tickets erfolgt per E-Mail an [email protected], wir möchten Dich bitten, folgende Angaben in Ihrer Bestellung anzugeben:
- Komplette Adresse mit einer Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind
- Gewünschte Spielpaarung
- Bei der Bestellung den Vermerk „Rolli“ angeben
- Kopie des Schwerbehindertenausweises (Vorder- und Rückseite)
- Mitgliedsnummer (falls vorhanden)