Barrierefreiheit im SIGNAL IDUNA PARK
Borussia Dortmund bietet allen Fans mit Behinderung ein breites Spektrum an Serviceleistungen im SIGNAL IDUNA PARK und ist damit ein wichtiger Teil gesellschaftlicher Inklusion in Dortmund. Für unsere Besucher stehen in verschiedenen und auf die Behinderung angepassten Bereichen nicht nur technische Hilfsmittel zur Verfügung, sondern auch ein spezieller Service durch unsere vielen ehrenamtlichen Helfer, den Volunteers.
Bei Fragen rund um das Thema Menschen mit Behinderung könnt Ihr Euch an folgende E-Mail-Adresse wenden: [email protected].
Folgende Personen sind für das Thema zuständig:
Luisa Walleit (Koordinatorin für Inklusionsarbeit)
Telefon: 0231/9020-4631
E-Mail: [email protected]
Andreas Bauer (Fanbeauftragter)
Telefon: 0231/9020-4645
E-Mail: [email protected]
Uwe Pleß (ehrenamtlicher Behindertenfanbeauftragter)
Telefon: 0231/590966
E-Mail: [email protected]
Auch an Spieltagen könnt Ihr Euch jederzeit gern an Andreas Bauer wenden.
Der SIGNAL IDUNA PARK ist nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ eingestuft und auf Barrierefreiheit geprüft worden.
Tickets für Menschen mit Behinderung
- Für Rollstuhlfahrer stehen 72 Plätze auf der Ost- und Westtribüne in den Blöcken 3 und 6 zur Verfügung. Darüber hinaus stehen zusätzliche Sitzplätze im Rollstuhlfahrerbereich zur Verfügung.
- Für Menschen mit Sehbehinderung stehen 20 Plätze im Block 5 auf der Osttribüne zur Verfügung, dazu kommen weitere 20 Plätze für ihre Begleitpersonen. Die Kopfhörer für den Audiokommentar werden im Block von den Volunteers ausgegeben und nach dem Spiel wieder eingesammelt.
- Für Menschen mit einer Hörschädigung stehen 25 Plätze im Block 34 auf der Westtribüne zur Verfügung. Eine Gebärdendolmetscherin übersetzt alle wichtigen Informationen.
- Außerdem gibt es weitere Plätze für Menschen mit Behinderung in Block 9.